Sie sind hier

Der Coppock-Trendumkehr-Trading-Indikator

Graphische Darstellung des Trendumkehr-Indikators.

Obwohl Edwin Coppock den Coppock-Indikator entwickelt hat, um das Preisaktions-Momentum zu messen, wurde er inzwischen angepasst, um die überkauften und überverkauften Niveaus anzuzeigen. Das bedeutet, dass Trader die Bereiche potenzieller Trendumkehrungen leichter erkennen können. Für einen technisch orientierten Trader ist dieser Indikator ein unschätzbares Instrument zur Generierung von Handelssignalen.

Vorteile des Coppock-Indikators:

  • Einstiegssignale sind leicht auf einen Blick zu erkennen
  • Der Indikator ist mit grünen und roten Streifen farblich gekennzeichnet, um bullishes bzw. bearishes Momentum anzuzeigen
  • Die Signale werden in der Regel gebildet, wenn sich der Trend bereits etabliert hat, wodurch das Risiko von Fehleinstiegen verringert wird
  • Er zeigt ein genaues Kursmomentum an


Woraus besteht der Coppock-Trading-Indikator?

Der Indikator setzt sich aus einer oszillierenden Linie und einer horizontalen Nulllinie zusammen. Handelssignale werden generiert, wenn die oszillierende Linie die Nulllinie kreuzt. Ein Aufwärts-Momentum liegt vor, wenn der Oszillator die Nulllinie überschreitet, während ein Abwärts-Momentum vorliegt, wenn der Oszillator unter die Nulllinie fällt.

Die Bestandteile des Coppock-Trading-Indikators graphisch dargestellt.

Bullishes Momentum

Der Coppock-Indikator zeigt ein bullisches Momentum an, wenn die oszillierende Linie die horizontale Nulllinie von unten nach oben kreuzt.

Beachten Sie, dass der Coppock-Indikator den ROC-Indikator (Rate of Change) verwendet, um die Veränderung des Oszillators zu berechnen. Dies unterscheidet sich von der Berechnung anderer Momentum-Oszillatoren wie dem RSI, der nur den aktuellen und den vorangegangenen Kurs eines Vermögenswerts vergleicht.

Wenn der Oszillator die Nulllinie überschreitet, bedeutet dies, dass mehr Akteure in den Markt eintreten und kaufen. Der Kaufdruck treibt dann den Preis nach oben. Wie im nachstehenden Chart zu sehen ist, erscheint im Chart im Hintergrund ein grüner Balken, wenn die Coppock-Linie die Nulllinie überschreitet. Dies war schon immer die traditionelle Interpretation des Coppock-Indikators. Die meisten Trader haben jedoch festgestellt, dass dieses Crossover zu einer Verzögerung neigt. Aus diesem Grund werden Signale interpretiert, wenn die Coppock-Linie sich zu krümmen beginnt.

Liegt die Coppock-Linie unter der Nulllinie und beginnt sie sich nach oben zu wölben, wird dies als Signal dafür gewertet, dass das Momentum in eine Umkehrphase eintritt. Dies hilft dem Trader, die Trendumkehr zu Beginn zu erkennen, anstatt auf den Trend aufzuspringen, wenn er bereits voll entwickelt ist. Im nachstehenden Chart sehen Sie, wie sich das Aufwärts-Momentum entwickelt, noch bevor die Coppock-Linie die Nulllinie überschreitet. Beachten Sie, dass die Aufwärtskurve der Coppock-Linie auch auftreten kann, wenn sie sich noch über der Nulllinie befindet. Das bedeutet, dass die Trader, die sich zu diesem Zeitpunkt in den Markt eingekauft haben, bereits mehr im Gewinn sind als diejenigen, die auf den bullishen Crossover gewartet haben.

Trendumkehr durch Coppock-Linie im Chart dargestellt.

Bärishes Momentum

Das vom Coppock-Indikator ermittelte bärishe Momentum ist das genaue Gegenteil des bullishen Momentums. Die traditionelle Interpretation besagt, dass das bärishe Momentum eintritt, wenn die Coppock-Linie unter der Nulllinie kreuzt. Dies zeigt, dass es mehr Verkäufer als Käufer im Markt gibt, was die Preise nach unten drückt, daher das bärishe Momentum. Wie im nachstehenden Chart zu sehen ist, erscheint ein roter Balken im Hintergrund des Charts, wenn die Coppock-Linie unter der Nulllinie kreuzt. Im Gegensatz zu dieser traditionellen Interpretation des bärishen Coppock-Momentums glauben die meisten Trader, dass das bärishe Momentum bereits beginnt, wenn die Coppock-Linie noch über der Nulllinie liegt.

Darstellung der Coppock-Indikator-Linie für ein bärishes Momentum.

Dies ist der Fall, wenn die Coppock-Linie sich nach unten zu wölben beginnt. Darüber hinaus kann die Abwärtskurve der Coppock-Linie auch auftreten, wenn sie sich noch unterhalb der Nulllinie befindet.

Fazit

Der Coppock-Indikator ist einer der vielseitigsten technischen Indikatoren im NanoTrader. Er hilft dem Trader, potenzielle Trendumkehrungen leicht zu erkennen und auf einen Trend aufzuspringen, bevor er sich richtig zu entwickeln beginnt. Unabhängig davon, wie man diesen Indikator interpretiert, wird die Kreuzung zwischen der Coppock-Linie und der Nulllinie zur Bestätigung des Momentums verwendet.



Trader lesen auch...




 

"Anfangs war ich der festen Überzeugung, die Börse sei die größte Erfindung der Welt. Ich bin noch derselben Auffassung"

- André Kostolany

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Plattform

Testen Sie die kostenlose real-time Demo NanoTrader Full.

Bibliothek

Laden Sie kostenlose E-Books und Raporte aus unserer Bibliothek runter.

Videos

Schauen Sie sich diese Videos an und werden Sie zum Plattform-Profi.

Trading-Webinare

Nehmen Sie an unseren kostenlosen Trading-Webinaren und Seminaren teil.

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Erfolgreiche-trader-strategien.de

Alles was aktive Anleger interessiert.

Copyright 2016-2022. WH Selfinvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben