Sie sind hier

Die One Day Reversal Chartformation

Technische Analyse Chartformation.

Die One Day Reversal Formation wurde von dem bekannten Trader Jesse Livermore entwickelt. Er beobachtete die Formation meist in Kombination mit dem Volumen-Indikator. Tritt eine One Day Reversal Formation auf, muss das Volumen der Signalkerze höher sein als das Volumen der Vorkerze, damit das Signal als signifikant betrachtet werden kann.

Vorteile der One Day Reversal Chartformation:

  • Man erkennt Trendwenden auf einem Blick.
  • Aussagekräftiges Signal.
  • Deutet oft das Ende eines starken Trends an.
  • Gutes Instrument für Aktientrader.
  • Automatisierte Suchfunktion im NanoTrader

Testen Sie eine kostenlose real-time Demo der NanoTrader Trading-Plattform


WARUM TAUCHT DIE ONE DAY REVERSAL CHARTFORMATION ÜBERHAUPT AUF?

Die One Day Reversal bildet bei Aktien oft der Ausgangspunkt für Umkehrmuster. Nach einer ausgedehnten Rallye tauchen oft die Anzeichen von „Käufererschöpfung“ auf. In der Regel nimmt das Volumen mit dem Preisanstieg dramatisch zu. Institutionelle Anleger beginnen zu verkaufen, während die Käufe ihren Höhepunkt erreicht haben.  Schließlich gibt es nur noch wenige Käufer, und der Kaufdruck nimmt ab. Dann beginnt der Verkaufsdruck die Kontrolle über die Kursentwicklung der Aktie zu übernehmen. Am Ende des Tages liegt die Aktie unter dem Tiefststand des Vortages.  Nach dem Börsenschluss sehen die Trader, die noch in der Aktie sind und die die Intraday-Aktivität nicht mitbekommen haben, dass sich ein Umkehrmuster gebildet hat. Sie verkaufen am folgenden Tag und weitere Trader schließen sich dem Verkauf als Leerverkäufer an.

WANN REDEN WIR ÜBER DIE ONE DAY REVERSAL CHARTFORMATION?

Die Formation ist vor allem für Positionstrader oder Swingtrader aussagekräftig, die mit Tagescharts arbeiten. Sie lässt sich also nicht auf kürzere Zeitebenen anwenden. Damit ein bullishes Reversal vorliegt muss das Tief der aktuellen Kerze unterhalb dem Tief der Vorkerze liegen und der Schlusskurs zugleich oberhalb dem Schlusskurs der Vorkerze.

Umgekehrt spricht man von einem bearishen Reversal, wenn das Hoch der aktuellen Kerze oberhalb dem Hoch der Vorkerze liegt und der Schlusskurs der aktuellen Kerze zugleich unterhalb dem Schlusskurs der Vorkerze.

BEISPIEL EINER BULLISHEN ONE DAY REVERSAL FORMATION

Chartformation, One Day Reversal.

Das beste Trading-Plattform?

Am 13. Juni 2019 generierte der FDAX eine Bullishe One Day Reversal-Formation. Allerdings wurde das Muster nicht von einem steigenden Volumen bestätigt. Drei Tage später, am 16. Juni, tauchte die Formation erneut auf. Diesmal war das Volumen doppelt so hoch wie das vom Vortag (blauer Pfeil im Chart). Nach Livermore bedeutet dies, dass wir es mit einem gültigen Kaufsignal im FDAX zu tun hatten. In der Tat stieg der FDAX an den darauffolgenden Tagen mit über 300 Punkten. Zu beobachten ist auch, dass das Volumen am 16. Juni eindeutig das Volumen der Wochen davor übertraf.

BEISPIEL EINER BEARISCHEN ONE DAY REVERSAL FORMATION

Bearish oder Bullish One Day Reversal.

Das beste Trading-Plattform?

Am 25. Juli 2019 signalisierte der NanoTrader eine bearishe One Day Reversal im FDAX. Zugleich lag das Volumen dieses Tages deutlich über dem Volumen des Vortages (und über dem durchschnittlichen Volumen der vorangegangenen Wochen). Nach Jesse Livermore läge hiermit ein gültiges Verkaufssignal vor. Der Markt bestätigte diese Einsicht, denn an den folgenden Handelstagen fiel der FDAX über 800 Punkte.

ONE DAY REVERSAL FORMATION IM NANOTRADER

Kunden des Brokers WHSelfinvest haben das Glück, dass sie sämtliche Chartformationen nicht selber recherchieren müssen. Der NanoTrader hat viele von ihnen, auch die One Day Reversal Formation, in der Plattform implementiert. Sie finden die Funktion unter „Proposals.“ Anschließend reicht es auf „One Day Reversal“ zu klicken, um die Funktion nach dem Muster im ausgewählten Chart suchen zu lassen.


Demo Plattform NanoTrader.

  • „Habe mich schon ein wenig in die Plattform eingearbeitet und möchte Ihnen vorab schon einmal mitteilen, dass dies DIE BESTE Plattform ist die ich bisher bearbeiten durfte, herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Teil.” – Peter

 

  • „Die Handelsplattform ist einfach GENIAL. Man findet sich sofort zurecht. Das Handelsangebot ist ebenfalls wirklich super.“ – Christoph

 

  • „Die Anwendungen der Sentimentoren auf der Plattform sind einfach GENIAL.“ – Manfred

 

  • „Der NanoTrader ist AUSGEZEICHNET. “  – Kai

 

  • „NanoTrader ist mittlerweile meine vierte und mit Abstand die BESTE Trading-Plattform.“ – Heinz

 

  • „Bin jetzt schon von den Möglichkeiten der Plattform BEGEISTERT.“ – Dirk

Aktivitäten und kostenlose Kurse

Copyright 2016-2019. WH Selfinvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben