Sie sind hier

Die Trendscore Trading-Strategie

Darstellung der Trendscore Trading-Strategie.

Die meisten Trader müssen sich normalerweise auf mehrere technischen Indikatoren verlassen, um das Ausmaß und die Richtung eines Trends zu bestimmen. In den meisten Fällen führt die Diskrepanz zwischen den Indikatoren zu verpassten Chancen oder, schlimmer noch, zu ungenauen Signalen. Ein Indikator, der die Richtung und Stärke eines Trends genau anzeigt und gleichzeitig Einstiegssignale liefert, ist fast wie der heilige Gral für technisch orientierte Trader. Genau das leistet die Trendscore-Strategie.

Vorteile der Trendscore Trading-Strategie:

  • Nutzt den Trendfilter als visuelle Hilfe für bullishe oder bearishe Signale
  • Er kann für jeden Vermögenswert in jedem Zeitrahmen verwendet werden
  • Sie ist einfach zu handhaben 


Was ist die Trendscore Trading-Strategie?

Die Trendscore-Strategie basiert auf dem Trendscore-Indikator, der die Richtung und Stärke eines Trends bestimmt, indem er den aktuellen Schlusskurs mit früheren Kursen vergleicht. Diese Strategie wurde ursprünglich von Tushar Chande entwickelt, später aber von Oliver Bossmann, einem deutschen Trader, neu angepasst, der den Trend-Indikator speziell so umgestaltete, dass er den Schlusskurs der aktuellen Kerze mit dem der vorherigen 15 bis 21 Kerzen vergleicht. Der Indikator bewertet dann die Differenz zwischen diesen Schlusskursen, indem er einen Wert von 1 vergibt, wenn der aktuelle Schlusskurs höher ist, und von -1, wenn der aktuelle Schlusskurs niedriger ist. Da der Trendscore-Indikator die Summe der sieben vorangegangenen Bewertungen ist, schwankt der Indikator zwischen +7 und -7. In diesem Fall zeigt jeder Wert über 0 an, dass der Trend nach oben gerichtet ist, wobei das Ausmaß des Aufwärtstrends mit steigendem Wert zunimmt. Umgekehrt zeigt ein Wert unter 0 an, dass der Trend rückläufig ist, wobei das Ausmaß des Abwärtstrends zunimmt, wenn der Wert weiter sinkt. Oliver Bossmann verwendete einen 5-Perioden-EMA, um die Werte in eine oszillierende Linie umzuwandeln. Ein Crossing Exponential Moving Average wird ebenfalls als Filter in den Hauptchart eingefügt. Der Zweck dieses Filters ist es, eine visuelle Hilfe dafür zu bieten, wann es optimal ist, zu kaufen oder zu verkaufen. Der Filter schattiert den Hintergrund des Charts grün für Aufwärtstrends und rot für Abwärtstrends.

Darstellung der Umwandlung der Trendscore-Blöcke in eine Linie.

Wann sollte man eine Position mit der Trenscore Trading-Strategie eröffnen?

Kaufsignale

Ein Aufwärtstrend beginnt, wenn der oszillierende Trendscore-Indikator die 0-Marke überschreitet. Dies zeigt an, dass der Trend nach oben dreht. Diese Strategie generiert jedoch ein Kaufsignal, wenn Trendscore die 0-Marke überschritten hat und der Chart einen grünen Hintergrund des Trendfilters aufweist.

Darstellung eines Kaufsignals.

Verkaufssignale

Ein Abwärtstrend beginnt, wenn der Trendscore-Indikator unter 0 kreuzt. Um jedoch so viel wie möglich falsche Signale zu vermeiden, wird von der Trendscore-Strategie ein Verkaufssignal generiert, wenn die Linie unter 0 gekreuzt wurde und der Chart einen roten Hintergrund hat.

Wann wird eine Position mit der Trendscore Trading-Strategie geschlossen?

Die Trendscore Strategie verwendet einen Flat Filter. Der Filter schließt eine offene Position kurz vor Ende des Tages. Der Designer der Strategie empfiehlt eine Stop-Loss-Order zur Risikobegrenzung. In NanoTrader ist ein Click Stop in der Strategie enthalten. Dieser Stop wird automatisch in einem Abstand platziert, der dem 3-fachen der aktuellen ATR entspricht. Der Benutzer kann den Stop auf jedes andere Niveau verschieben, das er für angemessen hält. Das folgende Beispiel zeigt ein Short Sell Signal. Der Trendscore EMA (blaue Linie) kreuzt unter die Nulllinie, während der Trendfilter rückläufig ist (roter Charthintergrund). Der Trader platzierte einen manuellen Stop-Loss knapp über dem Tageshoch. Der Preis ging weiter zurück. Die Position wurde um 22:00 Uhr mit einem Gewinn durch den Flat Filter geschlossen.

Darstellung des Flat-Filters zum Schließen der Position in der Trendscore Trading-Strategie.

Fazit

Die Trendscore-Strategie ist eine interessante Beimischung für Trader, die nach einer Alternative für die Aktienmärkte suchen. Der Bund Future scheint uns in der Tat das geeignete Instrument um diese Diversifizierung zu erreichen. Aber die Strategie kann auch eine gute Ergänzung sein für Trader, die die Bundmärkte ohnehin traden oder sich für deutsche Bundesanleihen interessieren. Das Konzept kann auf alle Instrumente und in allen Zeitrahmen angewendet werden. Mit der leistungsstarken NanoTrader-Plattform ist es sehr einfach, mit verschiedenen Märkten, Zeitrahmen, Stops und Gewinnzielen zu experimentieren.



Trader lesen auch...




 

"Ich glaube an die Analyse und nicht an die Prognose."

- Nicolas Darvas

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Plattform

Testen Sie die kostenlose real-time Demo NanoTrader Full.

Bibliothek

Laden Sie kostenlose E-Books und Raporte aus unserer Bibliothek runter.

Videos

Schauen Sie sich diese Videos an und werden Sie zum Plattform-Profi.

Trading-Webinare

Nehmen Sie an unseren kostenlosen Trading-Webinaren und Seminaren teil.

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Erfolgreiche-trader-strategien.de

Alles was aktive Anleger interessiert.

Copyright 2016-2022. WH Selfinvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben